top of page
Zur Person

Ich habe meine berufliche Laufbahn eigentlich im Marketing begonnen. Nach fast 7 Jahren aber zog es mich aus diesem Metier und ich begann mit der Ausbildung zur Physiotherapeutin, die ich 2010 an der FH Campus Wien abgeschlossen habe.

Nach meiner Anstellung in Tirol, bin ich seit 2016 als freiberufliche Physiotherapeutin in Salzburg tätig. Ich bin verheiratet und Mutter zweier Mädchen.

Arbeitsweise und Ablauf der Therapie

In der Physiotherapie werden Beschwerden des Bewegungsapparates unterschiedlicher Ursache behandelt.
Das beinhaltet akute, subakute aber auch chronische Beschwerden.

 

Die Überweisung zur Physiotherapie erfolgt vom Arzt.

Im anfänglichen Anamnesegespräch werden dann die Probleme und Beschwerden, aber auch Ziele und Vorstellungen in der physiotherapeutischen Behandlung besprochen.
Mittels spezifischer Tests und Fragen bekomme ich Hinweise auf die Ursachen und beitragenden Faktoren des Problems.
Dem folgen dann die Zielsetzung und die Entscheidung über die notwendigen Maßnahmen in der Therapie.

Diese Maßnahmen werden aktiv, aktiv/assistiv aber auch passiv durchgeführt.

 

Ein wesentlicher Aspekt in der Therapie ist die Erarbeitung eines individuellen Hausübungsprogramms, dessen regelmäßige Anwendung dem Fortschritt in der Therapie  beiträgt. 
Das Übungsprogramm wird individuell auf Ihr Problem abgestimmt. Dabei lautet die Devise: Weniger ist mehr! So einfach als möglich!

In Laufe der Behandlung entscheidet der Therapeut über Variationen der Behandlungsmaßnahmen bzw. aber auch Häufigkeit der Therapien.

Ziel in der Physiotherapie ist es, den physischen (und psychischen) Zustand wieder herzustellen. Dieses gelingt manchmal nur in kleinen Schritten, bzw. kann auch nur teilweise erreicht werden.


Den Erfolg der Therapie entscheidet...

  • Ihre Mitarbeit als Patient

  • die richtigen Maßnahmen seitens des Therapeuten

  • der Zustand des Patienten (Alter, Konstitution, zusätzliche Erkrankungen oder Belastungen,….)

  • die Dauer der Beschwerden (chronische Schmerzen benötigen teilweise längere Behandlungszeiten)

 

In der Behandlung von orthopädischen bzw. unfallchirurgischen Beschwerdebildern können folgende Maßnahmen angewandt werden:

  • Manualtherapie (Behandlung von Gelenken)

  • Triggerpunkttherapie (Behandlung von Muskelschmerzpunkten)

  • Massagetechniken einschließlich Lymphdrainage

  • Haltungsschulung

  • Dehntechniken

  • Kräftigung der Muskulatur und Koordinationssteigerung nach dem sportphysiotherapeutischen Konzept

  • Verwendung von Bällen, Therabändern, Gewichten, labilen Unterlagen,...

  •  Entspannungstechniken

  • U.v.m.

bottom of page